Stockach Gartenseite
Stockach Whg.

2018-2019

MODERNISIERUNG UND ERWEITERUNG MEHRFAMILIENHAUS | STOCKACH

Das bestehende  Gebäude „Königsstraße 2 - K2“ mit sozialem Wohnungsbau soll im Zuge der Nachverdichtung der Stockacher Siedlung um ein weiteres Geschoss aufgestockt,  um eine Wohnungsachse vergrößert, und optisch, sowie energetisch umfassend saniert und barrierefrei zugänglich gemacht werden.
Der 3-stöckige Mauerwerksbau wurde dementsprechend erweitert und das bestehende Satteldach zugunsten eines neuen Dachgeschosses in Holzbauweise mit Flachdach abgebrochen. Analog zum bestehenden Laubengangthema  auf der Straßenseite wurden auf der Gartenseite durchgehende Stahlbalkone vor die Fassade gehängt, um so jeder der 19 Wohneinheiten einen eigenen Außenbereich zu  geben.
Das Gebäude wurde im KfW 55 Standard saniert und durch den neuen über alle Geschosse reichenden Aufzugsturm barrierefrei gestaltet,
Darüber hinaus wurden die Wohnungen durch durchgehende Parkettbeläge aufgewertet, zudem  wurden alle  Türen, Fenster und Bäder saniert und die Fassade neu gestaltet.
Besondere Schwierigkeit war der Umbau im teils bewohnten Zustand.

Bauherr

Baugenossenschaft Hegau eG

Leistungsumfang

LPH 1-9